Ergebnisbericht 2023
Erfüllen die Qualitätsprüfungen durch die Medizinischen Dienste und Careproof, den Prüfdienst der PKV, die hierfür gesetzlich vorgeschriebenen Richtlinien?
Seit 2013 gibt es qualifizierte Antworten darüber im Ergebnisbericht Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Qualitätsprüfungen. Der Medizinische Dienst Bund erstellt und analysiert dabei die Anwendung von drei wichtigen Instrumenten:
1. übergreifende Audits (gegenseitige Auditbesuche der Prüfdienste)
2. externe Audits (ein externer Dienstleister konzipiert und bewertet die kommunikativen Anforderungen an die Qualitätsprüfer:innen)
3. Befragung geprüfter Pflegeinrichtungen (zur Zufriedenheit mit der Umsetzung der Qualitätsprüfung und zur Zufriedenheit mit der Qualität der Prüfberichte)
Die Ergebnisse sprechen für sich:
Ø Careproof hat in alter Tradition die meisten Audits umgesetzt: 12 von insgesamt 77.
Ø 96,3 Prozent der Einrichtungsvertreter:innen bestätigen, dass wir - und natürlich auch der MD - das Fachgespräch beratungsorientiert umgesetzt haben.
Ø Respektvoll, wertschätzend und auf Augenhöhe - so schätzen knapp 97 Prozent auch den Umgang der Prüferinnen und Prüfer mit den Mitarbeitenden der Pflegeeinrichtungen.
Ø 81,6 Prozent sehen zudem den Prüfbericht insgesamt als eine Grundlage für die eigene Qualitätsentwicklung.
Careproof erzielt zudem überdurchschnittlich gute Ergebnisse bezüglich der Rücklaufquote der Fragebögen zur Zufriedenheit über die Umsetzung der Qualitätsprüfung:
- knapp 35 Prozent (Durchschnitt bei 20 Prozent) ist die Rücklaufquote durch ambulante Pflegedienste
- mehr als 37 Prozent (Durchschnitt bei 25 Prozent) ist die Rücklaufquote durch stationäre Pflegeeinrichtungen
Was sich Vetreter:innen der Pflegeeinrichtungen dennoch insgesamt wünschen: mehr Anerkennung für die Pflegetätigkeit und weniger Pflegedokumentation.